ISO 9001-Zertifizierung für Clinicum Alpinum

Triesenberg, Gaflei, 01.02.2024

Mit November 2023 erhielt das Clinicum Alpinum unter Beteiligung der Unternehmensberatung Stoll die ISO 9001:2015 Zertifizierung für ihr Qualitätsmanagementsystem.

Diese internationale Norm der ISO (International Organization for Standardization) fusst auf den 7 Grundsätzen des Qualitätsmanagements, wobei wohl der Wichtigste die Kundenorientierung ist. Dies bedeutet, dass alle Prozesse, Entscheidungen sowie der Einsatz von Ressourcen auf maximale Kundenzufriedenheit und damit vorgelagert auf die Qualität der angebotenen Dienstleistungen ausgerichtet sind.  Im Clinicum Alpinum bezieht sich dies in erster Linie auf eine vollumfängliche hochqualitative Betreuung und Behandlung von Patienten, die unter psychischen bzw. psychosomatischen Erkrankungen leiden.

Das Qualitätsmanagementsystem des Clinicum Alpinum wurde unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Patienten, der regulatorischen Anforderungen und bewährter Praktiken unter Mitwirkung des gesamten Teams entwickelt und umgesetzt.

Das Qualitätsmanagement ist seit Beginn integraler, gelebter Bestandteil der Unternehmensstrategie und das Qualitätsdenken spiegelt sich auch in der Haltung der Unternehmensleitung und der Mitarbeiter wider. Dies alles hat nun den Weg zur Erfüllung der ISO 9001 Normanforderungen geebnet und notwendige Anpassungen erleichtert.

Die ISO 9001-Zertifizierung ist damit nicht nur formaler Nachweis und Meilenstein im Streben nach höchsten Qualitätsstandards in der Patientenversorgung, sondern ein Qualitätsversprechen, dass das Vertrauen von Patienten, Partnern und Mitarbeitern in die Arbeit und den Auftrag des Clinicum bestätigt und darüber hinaus weiter stärken wird.

 

Kategorien: Clinicum Alpinum

Natalie Pfitzenmaier
Autor:in Natalie Pfitzenmaier
Das CLINICUM ALPINUM ist spezialisiert auf die Behandlung von Depressionen und affektiven Erkrankungen. Mit unserem Blog möchten wir über psychische Erkrankungen aufklären, über die Klinik und die Therapien informieren und einen Beitrag zur Entstigmatisierung leisten.

Diesen Beitrag teilen